Marketing-Grundlagen

Marketing richtet die betrieblichen Aktivitäten eines Unternehmens auf die gegenwärtigen und zukünftigen Erfordernisse der Märkte aus. Es zielt dabei auf den optimalen Einsatz aller absatz-politischen Instrumente, insbesondere die Optimierung der Leistungs-, Preis-, Distributions-­ und Kommunikationspolitik. Zum Marketing gehören u.a.:

      Markterkundung und -forschung 
      Marktstrategie und -planung
      Marktsegmentierung und -erschließung 
      Produktentwicklung und -gestaltung
      Produktinnovation und -diversifizierung 
     Promotion, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
     Branding und Markenimage 
     Preisbildung und Preispolitik 
     Distribution, Logistik und Vertrieb 
     Kundengewinnung und -management 
     Budgetierung und Kostenmanagement
u.a. mehr.

Entsprechend der unterschiedlichen Branchen und Handlungsfelder wird eine Vielzahl von Marketingformen unterschieden wie etwa:

      Konsumgütermarketing
      Investitionsgütermarketing
      Dienstleistungsmarketing 
      Direktmarketing 
      Handelsmarketing 
      Non-Profit-Marketing 
      Technologiemarketing 
      Channel-Marketing 
      Geomarketing 
      Ethno-Marketing 
      Gender Marketing 
      Stadtmarketing 
      Guerilla-Marketing
      Binnenmarketing
u.a. mehr.

Im Kurs werden ausgewählte Aspekte dieser Arbeitsbereiche praxisnah und exemplarisch vorgestellt, wobei besonders auf neue Medien und innovative Formen des Marketing einge-gangen wird. Als Arbeitsgrundlagen werden den Studierenden hierzu einige Kursunterlagen sowie anderes Lehrmaterial bereitgestellt:

Die Literatur zum Marketing ist so vielfältig wie ihre o.g. Teilbereiche, so daß hier vor allem neue und deutschsprachige  Einführungs- und Lehrbücher aufgeführt sind:

                                                Literaturverzeichnis
Baumgarth, Carsten (2008): Markenpolitik. Markenwirkungen - Markenführung - Markencontrolling. 3., überarb. und erw. Aufl.  Wiesbaden: Gabler (Online Plus).
Bruhn, Manfred (2010): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. 10., überarb. Aufl. Wiesbaden: Gabler (Gabler Lehrbuch).
Eisend, Martin (2010): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse. Herausgegeben von Alfred Kuß.
Esch, Franz-Rudolf; Herrmann, Andreas; Sattler, Henrik (2008): Marketing. Eine managementorientierte Einführung. 2., überarb. Aufl. München: Vahlen.
Haller, Sabine (2008): Handelsmarketing. 3., vollkommen überarb. Aufl. Ludwigshafen (Rhein): Kiehl (Modernes Marketing für Studium und Praxis).
Homburg, Christian; Krohmer, Harley (2009): Grundlagen des Marketingmanagements. Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler.
Kleinaltenkamp, Michael (2009): Marketing-Einführung. Grundlagen - Überblick - Beispiele. Herausgegeben von Alfred Kuß.
Kotler, Philip; Armstrong, Gary; Wong, Veronica; Saunders, John (2011): Grundlagen des Marketing. 5., aktualisierte Aufl. München: Pearson Studium (wi - Wirtschaft).
Kreutzer, Ralf T. (2009): Praxisorientiertes Marketing. Grundlagen - Instrumente - Fallbeispiele: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler.
Kroeber-Riel, Werner; Weinberg, Peter; Gröppel-Klein, Andrea (2009): Konsumentenverhalten. 9., überarb., aktualisierte und erg. Aufl. München: Vahlen (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
Kuß, Alfred; Kleinaltenkamp, Michael (2009): Marketing-Einführung. Grundlagen - Überblick - Beispiele ;  4., überarb. und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Gabler (Lehrbuch).
Lubritz, Stefan (2010): Marketing und Marktforschung. Stuttgart: Kohlhammer (/W).
Meffert, Heribert; Bruhn, Manfred (2009): Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden. 6., vollst. neubearb. Aufl. Wiesbaden: Gabler (Meffert-Marketing-Edition).
Meyer, Burkhard L. (2009): B2B-Marketing-Konzeption. Praxisnahes Lehrbuch zum anwendungsorientierten Marketing. München: AVM.
Ramme, Iris (2009): Marketing. Einführung mit Fallbeispielen, Aufgaben und Lösungen: Schäffer-Poeschel.
Schneider, Willy (2009): Marketing und Käuferverhalten: Oldenbourg, R.
Siems, Florian (2009): Preismanagement. Konzepte, Strategien, Instrumente. München: Vahlen (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
Stender-Monhemius, Kerstin (2010): Marketing. Grundlagen mit Fallstudien. (Managementwissen für Studium und Praxis).
Tomczak, Torsten; Ku
ß, Alfred; Reinecke, Sven (2009): Marketingplanung. Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler.
Walsh, Gianfranco; Klee, Alexander; Kilian, Thomas (2009): Marketing. Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies. Berlin: Springer (Springer-Lehrbuch).
Weis, Hans Christian (2009): Marketing. 15., verb. und aktualisierte Aufl. Ludwigshafen (Rhein): Kiehl (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft).
Winkelmann, Peter (2010): Marketing und Vertrieb. Fundamente für die marktorientierte Unternehmensführung ; vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. München: Oldenbourg.
Wirtz, Bernd W. (2009): Direktmarketing-Management. Grundlagen - Instrumente - Prozesse. 2., überarb. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Wirtz, Bernd W. (2009): Medien- und Internetmanagement. 6., überarb. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Wöltje, Jörg; Murzin, Marion; Giesecke, Stefan (2010): Marketing - just the facts: Merkur Rinteln.


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