Consumer Behaviour/Konsumentenverhalten

Theoretische wie praktische Kenntnisse über Kauf- und Käuferverhalten bzw.  Konsum- und Konsumentenverhalten sind für den Marketingmanager mittlerweile unabdingbar. Das Forschungsfeld umfaßt inzwischen eine Vielzahl von Facetten, die von  soziologischen und soziokulturellen bis zu psychologischen und entscheidungstheoretischen Ansätzen reichen.

Im Kurs sollen
hierzu die wichtigsten Grundlagen und neueren Erkenntnisse vermittelt werden. Er befaßt sich mit den unterschiedlichen Aspekten des Konsumentenverhaltens; im Mittelpunkt steht dabei die Betrachtung der sozialen, kulturellen und psychologischen Determinanten des Käuferverhaltens sowie der Methoden ihrer empirischen Erfassung und theoretischen Klassifi- zierung. Thematische Hauptaspekte sind dabei u.a.:

Sozioökonomische/soziokulturelle Ansätze
            - Demographie und soziale Schichtung
            - Familiäre Entscheidungsbildung
            - Sekundäre Bezugsgruppen
            - Milieus und Lebensstile
            - Lebenszyklus- und Phasenmodelle
            - Interkulturelle Differenzen
            -
Käufertypologien
            - Innovationsdiffusion
Persönlichkeits- und sozialpsychologische Ansätze
    
            - Motivation,Emotion
             - Wahrnehmung
             - Einstellungen  

             - Lernen, Gedächtnis           
             - Selbst-Konzept und Lebensstil
             -  Persönlichkeit, Typenlehre
Ausgewählte Einzelaspekte:

            - Verbraucherpolitik
            - Kommunikation, Werbung
            - Marktsegmente und -strategien

Rat, Hilfe?
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Literatur
Werbe- und Konsumentenpsychologie. 3. Aufl. (2007). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
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Baier, Daniel (2009): Conjointanalyse. Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele. Berlin: Springer.
Balderjahn, Ingo; Scholderer, Joachim (2007): Konsumentenverhalten und Marketing. Grundlagen für Strategien und Maßnahmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Brauer, Benjamin (2007): Ethnomarketing. Die Bedeutung der Kultur für das Konsumenten-verhalten ethnischer Gruppen: GRIN VERLAG.
Ceranic, Boban (2007): Im Kopf des Konsumenten. Aus dem Blickwinkel des Neuromarketing: VDM Verlag Dr. Müller.
Felser, Georg (2007): Werbe- und Konsumentenpsychologie. 3. Aufl. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Foscht, Thomas; Swoboda, Bernhard (2007): Käuferverhalten. Grundlagen - Perspektiven - Anwendungen. (Springer-11775 /Dig. Serial]). Online verfügbar unter : http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9312-0.
Häusel, Hans-Georg (2009): Brain View. Warum Kunden kaufen. [2. Aufl.], [Nachdr.]. Freiburg im Breisgau: Haufe.
Hofbauer, Günter; Dürr, Karoline (2007): Der Kunde. Das unbekannte Wesen ; psychologische und soziologische Einflüsse auf die Kaufentscheidung. Berlin: Uni-ed.
Kalka, Jochen; Allgayer, Florian (2007): Der Kunde im Fokus. Die wichtigsten Zielgruppen im Überblick - Milieus, Lebenswelten, Konsumenten. Heidelberg: REDLINE Wirtschaft.
Müller, Stefan (2007): Umweltbewusstes Konsumentenverhalten im interkulturellen Vergleich. Ein Beitrag zum interkulturellen Marketing. 1. Aufl. Göttingen: Cuvillier.
Peter, J. Paul; Olson, Jerry Corrie (2008): Consumer behavior and marketing strategy. 8. ed. Boston, Mass.: McGraw-Hill/Irwin.
Schiffman, Leon G.; Kanuk, Leslie Lazar (2007): Consumer behavior. 9. ed. Upper Saddle River, NJ: Pearson Prentice Hall.
Schneider, Willy (2009): Marketing und Käuferverhalten. 3., überarb. und erw. Aufl… München: Oldenbourg.
Trommsdorff, Volker (2009): Konsumentenverhalten. 7., vollst. überarb. und erw. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.

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