Kursinhalte: Internationales Marketing/ International Marketing       

Die fortschreitende Internationalisierung von Geschäftsbeziehungen und –tätigkeiten hat nationale Volkswirtschaften und Märkte mittlerweile global vernetzt. An die Stelle des traditionellen exportorientierten Marketing ist entsprechend ein globales Marketing getreten,  das Auslandsmärkte verstärkt aktiv erschließen und systematisch bedienen will.  Dazu sind die Planungs-, Entscheidungs- und Organisationsprozesse zunehmend regional-  und kulturspezifisch auszurichten, was das internationale Marketing  gleichzeitig vor neue interkulturelle Heraus-forderungen stellt: oft sind die marktrelevanten Bedingungen der Zielregion  noch wenig bekannt und  gestaltbar, sowie durch gänzlich unterschiedene Produktionsbedingungen,  Infrastruktur, Arbeits- oder  Konsumgewohnheiten etc. geprägt.

Hauptfokus ist daher die Vermittlung von:
            - Grundkenntnissen der internationalen Markttheorie,
            - Kenntnissen der globalen Determinanten des internationalen Marketing,
            - Kenntnissen der Spezifika des  globalen Marketing-Management,
            - Sensitivität bezüglich der kulturellen Dynamik des internationalen                             Marketing,          
            - Kompetenz im Bereich interkultureller Wirtschaftskommunikation,
            - exemplarischer Praxis in strategischer Marketingplanung.

Auf Basis einer theoretischen Einführung, ausgewählten Praxisbeispielen und exemplarischer Eigenprojekte werden die Kursteilnehmer mit den Spezifika des globalen Marketing vertraut gemacht und in diverse Teilbereiche eingeführt, darunter in:
            - internationale Marketing-Environments,
            - rechtliche Rahmenbedingungen, 
            - soziopolitische Risikofaktoren,
            - Produkt- und Markenpolitik,
            - Standardisierung, Differenzierung,
            - Kontrahierungs- und Preispolitik,
            - internationale Marktsegmentierung,
            - Marktwahl und Markteintritt,
            - Werbekommunikation und  Mediaselektion.    

Literatur:

    Cateora, P. R., & Graham, J. L.:  International marketing (11th ed.). New York: McGraw-Hill(2002).
    Dowling, Peter J., International Dimensions of Human Ressource Management, Wadsworth                  Publishing Co., Belmont, Calif. (2000)
    Jeannet, Jean-Pierre, & Hennessey, H. D., Global Marketing Strategies, Second Edition, Houghton         Mifflin Co., Boston, Ma.(1992).
    Joachim Zentes, Bernhard Swoboda, Hanna Schramm-Klein und Hanna Schramm- Klein vonVahlen:     Internationales Marketing (Gebundene Ausgabe, 2006).
    Jürgen Bruns von Kiehl: Internationales Marketing (Broschiert, 2002).
Ralph Berndt, Claudia Fantapie Altobelli, und Matthias Sander von Springer: Internationales  Marketing-Management, Berlin (Broschiert, 2005).
Klaus Backhaus, Joachim Büschken, und Markus Voeth von Schäffer-Poeschel: Internationales Marketing (Gebundene Ausgabe, 2003).
Thomas Heilmann von Gabler: Praxishandbuch Internationales Marketing (Gebundene Ausgabe l, 2006).
Manfred Krafft, Jürgen Hesse, und Klaus M. Knappik von Gabler: Internationales Direktmarketing. Grundlagen (Broschiert, 2006),
Best Practice: Marketingfakten (Broschiert, 2005).
Ralph Berndt, Claudia Fantapie Altobelli und Matthias Sander von Springer: Internationales  Marketing- Management, Berlin (Broschiert , 2003).

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